Anfang der 30er Jahre kamen verschiedene Doppeldecker-Typen der Firma Hawker zu den Einsatzverbänden der Royal Air Force. Sie zeichneten sich durch ihre elegante und aerodynamisch saubere Linienführung in Verbindung mit einem wassergekühlten Rolls-Royce-Kestrel-Reihenmotor als schnelle leichte Bomber und Jagdflugzeuge aus.
Den Beginn machte die Hawker Hart, die 1930 als leichter, zweisitziger Bomber an die RAF ausgeliefert wurde. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit wurde sie in einer Staffel als Jagdflugzeug eingesetzt.
Basierend auf diesen Erfahrungen wurde daraus ein eigener, zweisitziger Jagdflugzeug-Typ abgeleitet: die Hawker Demon. Bei ihr kam eine leistungsstärkere Weiterentwicklung des Kestrel-Motors zum Einsatz sowie eine Modifikation des hinteren MG-Standes und der Einbau einer Funkanlage. Die erste Staffel der RAF wurde im April 1933 mit Demons ausgerüstet. Mit ihrer Triebwerksleistung von 430 kW erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 300 km/h.
Fast parallel dazu entwickelte Hawker auch ein einsitziges Jagdflugzeug, die Hawker Fury. Im Mai 1931 bei RAF in Dienst gestellt, war sie der erste britische Jäger, der schneller als 200 mph (322 km/h) fliegen konnte. Die Fury Mk. II brachte es mit dem Kestrel VI, der eine Leistung von 640 PS abgab, auf eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h. Für die Marine entwickelte Hawker ebenfalls einen einsitzigen Jäger, der trägergestützt operieren sollte.
Die Hawker Nimrod, die von der Marine geordert wurde, war der Fury von der Auslegung sehr ähnlich, erhielt aber mit dem 477 PS starken Kestrel IIS (später Kestrel V mit 525 PS) ein schwächeres Triebwerk. Für den Trägereinsatz war die Nimrod mit einem Fanghaken ausgerüstet.
1935 kam dann als letzter Bomber in Doppeldeckerausführung die Hawker Hind zu den Einsatzverbänden. Als leichter Bomber war sie aber nur kurz im Einsatz, da wenig später die modernen Typen zur Verfügung standen. Allerdings wurden sie noch eine Zeit lang zur Fortgeschrittenenschulung bei der Ausbildung von RAF-Piloten eingesetzt.
Hawker Demon
Hawker Demon K8203 (G-BTVE) - Historie
1937 an 64 Sqn RAF Church Fenton ausgeliefert, später bei No 9 Maintenance Unit (RAF Cosford) und bei No 9 Air Observer's School (RAF Penrhos) eingesetzt.
1940 bis wahrscheinlich 1943 Einsatz bei No 1 Service Flying Training School (RAF Netheravon) und No 413 Air Training Corps (Aldershot).
1991 Beginn der Restaurierungsarbeiten.
Juni 2009 Erstflug nach Restaurierung.
Aktuell im Besitz der Demon Displays Limited (Old Warden).
Abgebildet: Farbschema und Mrkierung der 64 Sqn 1937.
Technische Daten:
Hawker Fury
Hawker Fury Mk. I K5674 (G-CBZP) -
Historie
Baujahr 1935.
1936 an 43 Sqn RAF Tangmere ausgeliefert.
1940 an Südafrika geliefert.
1992 Beginn der Restaurierungsarbeiten.
2012 Erstflug nach Restaurierung.
Aktuell im Besitz der Historic Aircraft Collection (HAC).
Abgebildet: Farbschema und Markierung 43 Sqn RAF 1937.
Technische Daten (Mk. II):
Hawker Nimrod
Hawker Nimrod Mk.I S1581 (G-BWWK) - Historie
Baujahr 1932.
Auslieferung an 408 Fighter flight as ‘573’.
1933 aus der 408 Fighter flight wird 802 Sqn NAS (HMS Glorius)
1938 Ausserdienststellung bei der 802 Sqn.
Anfang der 70er Jahre auf einem Schrottplatz bei London geborgen und dem RAF-Museum gespendet.
1994 Beginn der Restaurationsarbeiten durch Aero Vintage.
2000 Erstflug nach Restaurierung durch Flt Lt Charlie Brown
Aktuell im Besitz von The Figther Collection in Duxford
Abgebildet: Farbschema und Markierung 802 Sqn Fleet Air Arm.
Hawker Nimrod MK. II K3661 (G-BURZ) - Historie
Baujahr 1934
1935 - 1936 eingelagert in No. 2 Aircraft Storage in Cardington
1936 Auslieferung an 802 Sqn.
1938 Ausmusterung nach Reparaturen aufgrund von Unfällen.
1939 letzter dokumentierter Standort Lee on Solent
1993 Beginn der Restaurierungsarbeiten durch die Historic Aircraft Collection (HAC)
2006 Erstflug nach Restaurierung am 6. November in Duxford
Aktuell im Besitz der Historic Aircraft Collection (HAC)
Abgebildet: Farbschema und Markierung 802 Sqn Fleet Air Arm.
Technische Daten (Mk. II):
Hawker Hind
Hawker Hind K5414 - Historie
Baujahr 1934
1938 an die Afghanische Luftwaffe ausgeliefert, bis 1956 im Dienst.
1971 Beginn der Restaurierungsarbeiten.
1981 Erstflug im August.
Aktuell im Besitz der Shuttleworth Colllection.
Abgebildet: Farbschema und Markierungen 15 Sqn RAF.
Technische Daten: