Bei der heute fliegenden Travel Air Type R “Mystery Ship” handelt es um eine Replica (G-TATR). Original wurden 1929 drei Maschinen unter strenger Geheimhaltung gebaut, was letztendlich auch zu ihrer Bezeichnung "Mistery Ship" führte. Die Maschinen unterschieden sich in ihrer Motorisierung und waren teilweise mit unterschiedlichen Tragflächen konzipiert: Eine kürzere Spannweite für Hochgeschwindigkeitsrennen in einem Rundkurs und eine längere für Überlandstrecken. Im Jahr 1929 traten sie erfolgreich beim National Air Race in Cleveland an und brachen damit die bishereige Dominanz der Militärmaschinen, die die Siege in den vergangenen Jahren davongetragen haben. Später folgten noch zwei Exemplare, von denen eins nach Italien geliefert wurde.
Unter den Piloten, die eine Travel Air Type R flogen, befanden sich auch bekannte Flugpioniere der USA, wie z. B. Florence Lowe "Pancho" Barnes, eine der ersten Stuntfliegerinnen und Jimmy Doolittle, der später im zweiten Weltkrieg durch den ersten
Bomberangriff auf Japan berühmt wurde, als er mit B-25 Mitchell-Bombern von einem Flugzeugträger gestartet ist ("Doolitle Raid").
Im Gegensatz zu den Originalen, deren getunte Wright R-975 Whirlwind 9-Zylinder-Sternmotor von 300 PS auf satte 425 PS Leistung kamen, wird die heute geflogene G-TATR von einem Lycoming R-680 mit 360 PS angetrieben.
Technische Daten (Original NR614K):